München ist einfach top – und die TrendSet ein Besuch wert.
…sanaviva war auch dort und hat wieder Spannendes entdeckt…..
Lesen Sie den Pressebericht, welcher nach folgend steht……
Als erster Messetermin im Jahr für den Einzelhandel überzeugte die TrendSet am kaufkraftstarken Standort München wieder einmal mit vollen Orderbüchern und hochprofessioneller Organisation. Zum 111. Mal öffnete die TrendSet als internationale Fachmesse für Interiors, Inspiration und Lifestyle in München am 6. Januar 2018 ihre Messetore. Die Fachbesucher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norditalien sowie den angrenzenden europäischen Mitgliedsländern strömten in Scharen in die 9 Messehallen. Auf 100.000 Quadratmetern Messefläche zeigten die Aussteller drei Tage lang ihre neuesten Trends in Sachen Wohnen, Essen, Freizeit und Schenken. Mit 36.719 Fachbesuchen erzielte die 111. TrendSet dabei ein Plus gegenüber dem Vorjahr von über 5 %. Dieses Besuchsplus trug zusätzlich zur allgemein positiven Stimmung bei.
Bei blauem bayerischen Himmel und strahlender Sonne eröffnete die TrendSet Winter 2018 am 6. Januar 2018 in München die Ordersaison für die Branche. In den wohltemperierten Hallen der Messe München gab es viel Neues und Inspirierendes für Frühjahr/Sommer 2018 zu entdecken. Vom XXL-Osterhasen bis zur Vintage-Truhe präsentierten die Aussteller ihre neuen Produkte und Kollektionen aus 14 Interiors & Lifestyle Fair Areas. Circa 2.500 Marken und Kollektionen aus rund 40 Ländern nutzten die TrendSet erneut als Trend- und Order-Plattform zur Präsentation ihrer Neuheiten für die kommende Saison.
Trend- und Order-Messe für den Einzelhandel
Die vielen Fachbesucher aus dem In-und Ausland suchen vor allem eines auf der TrendSet: Die große Vielfalt an Ideen und Produkten aus 14 Interiors & Lifestyle Fair Areas plus drei Topic Areas. Der Anstieg an Besuchen um über 5 % dokumentiert die große Nachfrage nach Trendprodukten zum Anfang des Messejahres und den Status der TrendSet als größte und wichtigste Fachmesse ihrer Art im südlichen deutschsprachigen Raum. Der geografisch wie demografisch hochqualitative Standort München spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Ob aus dem hohen Norden Deutschlands oder dem nahen Ausland – die Einzelhandelsbranche trifft sich im neuen Jahr in München auf der TrendSet. Das belegen mit rund 17 % Anteil auch die vielen ausländischen Besuche zur TrendSet Winter 2018. Dementsprechend waren die Aussteller am Abend des dritten und letzten Messetages auch mehr als zufrieden mit ihren Ordervolumen.
„Mit dem frühen Termin und dem Feiertag ist die TrendSet Winter für den Einzelhandel die erste Gelegenheit im neuen Jahr, die leeren Lager in den Geschäften wieder aufzufüllen und frühzeitig Ware für den Frühling, den Sommer und vor allem das Ostergeschäft zu ordern. Wir haben auch dieses Mal mit dem hohen Traffic an Besuchen gesehen, wie gut unser Konzept und die Qualität und Vielfalt der Aussteller und ihrer Produkte vom Fachpublikum angenommen wird. Dafür entwickeln wir uns auch zukünftig weiter, um immer genau die Plattform zu bieten, die die Trends der kommenden Saison zum richtigen Zeitpunkt präsentiert.“, zieht TrendSet Geschäftsführerin Tatjana Pannier Bilanz zur TrendSet Winter 2018.
Innovative Konzepte für mehr Produktpräsenz
Es war ein Novum: Zum ersten Mal gab es auf der TrendSet Winter die Topseller-Area. „Wir wollen den Top-Produkten unserer Aussteller zu jedem Messetermin mehr Raum geben. Deshalb haben wir uns entschlossen, ihnen mit der Topseller Area ab jetzt sommers wie winters auf der TrendSet eine exponierte Fläche am Messeeingang zur Verfügung zu stellen, auf der die Aussteller zusätzlich ihre erfolgreichsten Produkte präsentieren können.“, begründet TrendSet-Chefin Tatjana Pannier die Neuerung. Die Topseller Area war dementsprechend schnell ausgebucht und bot den Fachbesuchern schon beim Eingang zur Messe viel Inspiration. Auch das im letzten Jahr eingeführte PREVIEW-Konzept, bei dem einige Aussteller bereits Produkte für den Winter 2018.19 an ihren Ständen bereithalten. wurde wieder gut vom Fachpublikum angenommen.
Viel Traffic in den TrendSet Topic Areas
Die TrendSet Country & Style, die Topic Area für Heimat-Kollektionen, bot wieder viel Trendiges und Traditionelles aus den Bereichen Tracht, Landhaus und Country. Auf der TrendSet Newcomer, der Topic Area für Young Collections, konnten die Fachbesucher kleine sowie innovative Firmen und deren vielversprechende Produkte entdecken. Auf der TrendSet Bijoutex, der Topic Area für Accessoires, fand der Handel viel Neues rund um Modeschmuck, Beauty und Fashion.
Im Trend: Weiße Ostern, grünes Lebensgefühl und buntes Tropen-Feeling
Die Hauptströmungen im Frühjahr/Sommer 2017 wurden von vielen Herstellern in unique Produkte umgesetzt. Viel Korb, Holz und erdige Farben interpretieren das andauernde Naturthema. In Kombination mit Metall wird Rurales beim TrendMotiv NATURAL MOVEMENT oft in moderner High-Tech-Ausrichtung umgesetzt. Pure Farben, bunte Styles und handwerklich hochwertige Designs variieren die TrendMotive PURE PROGRESSION, HAPPY ORIGINS und CRAFTED DREAMS.
Das Trendthema Greenery wird in der kommenden Saison nicht nur über Pflanzen und die Farbe Grün an sich, sondern auch mit daraus resultierenden Elementen definiert. Frösche sind dabei im Trend und bringen in allen Größen und Arten, von der Garten-Deko übers Stofftier bis zur Grußkarte, grüne Ansichten in viele Lebensbereiche.
Das Trendthema Tropical Island findet sich in vielen Produkten wieder. Neben Kakadus, Papageien, Leoparden, Giraffen, Elefanten oder Palmen sind es vor allem die Motive Flamingo und Ananas, die Farbe und Exotik in die neue Saison bringen. Absolutes Trend-Blitzlicht für Frühjahr/Sommer 2018: Der Kaktus. Grün, pur und mit humoriger Aussage tummelt er sich als Schwimmhilfe im Pool, als Deko-Objekt, Kissen, Vase oder Leuchte im Wohnzimmer oder illustriert in der Papeterie.
Das Trendthema White Easter findet sich im puren Weiß der Osterartikel wieder. Oft in Verbindung mit frischem Grün machen weiße Hasen, Hennen oder Eier Lust auf den Frühling. Auch Deko in Pastellfarben oder puren Grautönen bringt im Frühjahr eine zarte Leichtigkeit auf den österlichen Tisch. Die Reinheit der weißen Töne brilliert vielfach mit warmem Gold oder schimmerndem Silber.
Textquelle: Pressestelle – TrendSet – München